Zertifizierte Apotheke in Herten
Das QMS-Zertifikat
Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001: 2015
Wir sind seit 2000 ein zertifizierter Apothekenbetrieb nach DIN EN ISO 9001: 2000. Daher können Sie jederzeit sicher sein, die bestmögliche pharmazeutische Beratung und Betreuung zu erhalten.
Auch von 2021 bis 2024 ist die Heide Apotheke wieder zertifinziert.
Was ist ein QMS-Zertifikat?
QMS kommt aus dem Englischen und steht für Quality Management System. Es ist ein Qualitätszertifikat für Betriebe, die nach vorgeschriebenen Standards arbeiten, herstellen und beraten. Das Zertifikat wird von der Apothekerkammer Westfalen-Lippe verliehen und muss alle drei Jahre erneuert werden.
Eine zertifizierte Apotheke muss bestimmte Anforderungen erfüllen:
- Freiwillige externe Prüfung
Als zertifizierte Apotheke in Herten lassen wir uns freiwillig von externen Firmen in gewissen Zeitabständen überprüfen, um die Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen für Sie als Kunde sicherzustellen. Zum Beispiel wird ein Mal jährlich die Qualität des Wassers zu Rezepturzwecken und die Qualität von selbst hergestellten Arzneimitteln überprüft.
Die aktuellen Zertifikate hängen in unserem Beratungszimmer. Weiterhin lassen wir die Beratungsaktivität der Mitarbeiter und die Planungsaktivitäten des Chefs von der Apothekerkammer Westfalen-Lippe prüfen.
In unregelmäßigen Zeitabständen kontrolliert die Amtsapothekerin außerdem die gesamten Apothekenabläufe. - Interne Prüfung
Unsere zertifizierte Apotheke in Herten möchte eine gleichbleibend gute Beratung und Qualität bei der Rezepturherstellung gewährleisten. Zusätzlich sind Ihre Wünsche und Reklamationen für uns wichtig, um noch besser und kundenorientierter arbeiten zu können.
Fortbildungszertifikate
Die Firmenphilosophie unserer Apotheke in Herten setzt voraus, dass regelmäßige Fortbildungsseminare zur Weiterentwicklung unseres Teams gehören und unseren Service für Sie verbessern!
Deshalb führen wir regelmäßig Plausibilitäts-Checks für Rezepturen durch, prüfen monatlich in einer Betriebsbesprechung die Kundenzufriedenheit anhand von Kundenlob und Kunden-Reklamationslisten und besprechen diese im Team.
Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen
Weiterhin schulen sich unsere Mitarbeiter regelmäßig in internen und externen Fortbildungen. Alle wichtigen Abläufe werden einmal jährlich von uns auf korrekte und einheitliche Ausführung geprüft, sodass alle Mitarbeiter immer nach den gleichen, hohen Standards arbeiten. Dazu gehören unter anderem Hygieneschulungen und Blutuntersuchungen.